Musikerheim

Seit 2003 „wohnt“ der Musikverein Einsingen in seinem eigenen Vereinsheim. Durch viel Einsatz des damaligen Vorstands, der Musiker, Vereinsfreunde und Unterstützer konnte das Heim in viel Eigenarbeit erbaut werden.
Unser Heim ist ein Passivhaus und somit besonders energieeffizient und umweltfreundlich. 🌳
Hier finden die Proben der aktiven Kapelle, unseres gemeinsamen Jugendorchesters mit dem MV Eggingen sowie die der Jugendausbildung statt. 🎶🎶🎶
Auch laden wir in unserem Musikerheim regelmäßig zu Veranstaltungen wie zu unserem Heimball, zu unserem Schlachtfest oder zu Vorspielen unserer Jugend ein.

In drei Jahren Bauzeit hat der Musikverein Einsingen eines der modernsten Vereinsheime erstellt. Die Besonderheit an diesem Projekt ist die Passivbauweise, die in diesem Stil deutschlandweit einzigartig ist. Sehen und staunen Sie auf dieser Seite über diese grossartige Leistung.

Einige Zahlen und Fakten:

Arbeitsstunden in Eigenleistung 13948 Stunden
  Verwendeter Zement 55175 Kilogramm
  Verwendetes Styropor beim isolieren 300 Kubikmeter
  Mauerstärke Innen- bis Außenkante 56,2 cm
  Dachstärke incl. Decke und Dachziegel ca. 818 mm
  Gesamtfläche aller Räume ca. 405 qm

Diese Informationen wurden dem Heimquiz bei der Einweihung am 18. Mai 2003 entnommen.

Mehr zum Bauablauf finden Sie in unserem Bautagebuch.

Im Rahmen eines Seminars der Fachhochschule Ulm wurde von Florian Bögel eine Abhandlung über den Bau des Vereinsheims erstellt. Er hat uns freundlicherweise seine Seminararbeit und die zugehörige Präsentation zur Veröffentlichung überlassen:

– Seminararbeit zum downloaden (gezippt, ca 1 MB)

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir sehr gerne zur Verfügung:

info@musikverein-einsingen.de