Die Instrumentalausbildung stellt eine wichtige Säule der musikalischen Ausbildung dar. Das gemeinsame Musizieren in einer größeren Gruppe wird dabei nicht direkt gefördert. Darum können die Musikerinnen und Musiker in der Instrumentalausbildung ab der 5. Klasse zusätzlich in unseren Orchestern mitspielen.

Das Vororchester ermöglicht es den Jungmusikerinnen und Jungmusikern erste Erfahrungen im Orchesterspiel zu sammeln. Ab der 7. Klasse wechseln die Musiker in das Gemeinschaftsjugendorchester J.O.E mit dem Musikverein Eggingen. Neben den anspruchsvolleren Musikstücken können die Musiker hier in einer größeren Gruppe mit unzähligen verschiedenen Instrumenten mehrstimmig gemeinsam musizieren.

Außerdem präsentieren die Kinder bei gemeinsamen Auftritten wie zum Beispiel am Jahreskonzert der Musikvereine Einsingen und Eggingen, ihr Können an den Instrumenten und können erste Bühnenluft schnuppern.

Beide Orchester werden mit großem Engagement von unserer Dirigentin Sara Frank geleitet.